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ProfilPASS

Der ProfilPASS ist ein deutschlandweit angewendeter Qualifikationsnachweis im Rahmen der Berufs- und Weiterbildung.

Ziele

Der ProfilPass und das darauf abgestimmte Beratungs-/Kurskonzept (ProfilPASS-System) unterstützen Lebenslanges Lernen. In einem angeleiteten und strukturierten Prozess werden die eigenen Kompetenzen aus allen Lebensbereichen ermittelt und dokumentiert. Ziel ist es, die eigenen Fähigkeiten und informell erworbenen Kompetenzen bewusst zu machen und für Lebensplanung und berufliches Vorwärtskommen zu nutzen. Der ProfilPASS ist der erste Weiterbildungspass, der deutschlandweit angewendet wird und neben schulischen und beruflichen Qualifikationen auch informelles Lernen einbezieht.

Entwicklung

Entwickelt wurde das ProfilPASS-System im Rahmen eines Projektes der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) auf Grundlage der empirischen Befunde über „Weiterbildungspässe in Deutschland“ im Rahmen der Machbarkeitsstudie „Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens“. Gegenstand der Studie ist zum einen die Verwendung von Weiterbildungspässen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Funktionsbereichen und zum anderen unterschiedliche Herangehensweisen an das Erkennen, Bewerten und/oder Anerkennen informellen Lernens bzw. informell erworbener Kompetenzen.

Weiterbildungspässe liegen in der Regel in Form von Tätigkeitsbeschreibungen oder Veranstaltungsdokumentationen vor. Eine begleitende Beratung bei dem Ermitteln von Kompetenzen findet in der Regel nicht statt. Diese Befunde waren leitend für die Entwicklung des ProfilPASS-Systems: Mit Hilfe des ProfilPASS-Ordners werden Fähigkeiten ermittelt und dokumentiert, die zum Beispiel während der Ausbildung, im Ehrenamt, während der Erwerbstätigkeit, in der Freizeit oder der Familientätigkeit erworben wurden. Die Ermittlung eigener Fähigkeiten und Kompetenzen ohne professionelle Unterstützung ist begrenzt. Der Blick von außen führt außerdem zu einer erweiterten Wahrnehmung des eigenen Handelns und der damit verbundenen Fähigkeiten und Kompetenzen. Daher beinhaltet das ProfilPASS-System eine professionelle Begleitung in Form einer Beratung oder eines Seminarangebotes.

Beratungszentren

Die Koordinierungs- und Service-Stelle für diese begleitende Beratung und Qualifizierung von Beratern liegt beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE). Durch einen so geleiteten Prozess können auch bisher weniger bewusste Fähigkeiten und Kompetenzen aufgedeckt werden. Ziel ist es, zu einem umfassenden Überblick der verschieden ausgeprägten Fähigkeiten und Kompetenzen zu gelangen. Dieser angeleitete Prozess mündet je nach biografischer Situation des Anwenders in eine Perspektivplanung, die ihren Nutzen für die berufliche Weiterentwicklung, die Vorbereitung des (Wieder-)Eintritts ins Erwerbsleben, die berufliche und persönliche (Neu-)Orientierung und zukünftige Lernvorhaben entfalten kann. Es gibt derzeit 45 vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung zertifizierte Dialogzentren in Deutschland. Die Aufgabe der Dialogzentren ist es, das ProfilPass-System bekannt zu machen, Netzwerke zu bilden, mit dem DIE zu kooperieren und Qualifizierungskurse für in der Beratung tätige Personen anzubieten.

Quelle wikipedia.org

Open Access ProfilPass

Pressemitteilung
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

DER NEUE PROFILPASS: OPEN ACCESS UND DIGITAL NUTZBAR

Der ProfilPASS, seit über 10 Jahren ein bewährtes Instrument, um verborgene Kompetenzen sichtbar zu machen, ist grundlegend überarbeitet worden.

Bonn, 18. Oktober 2016. Der ProfilPASS unterstützt Menschen, die ihre Kompetenzen systematisch ermitteln und sichtbar machen wollen. Dabei sind Erfahrungen aus Familie, Freizeit und Ehrenamt genauso wichtig wie der berufliche Werdegang: Das Ergebnis ist ein ganz persönliches Kompetenzprofil. Nun hat das DIE den ProfilPASS in neuen Formaten herausgebracht. Auch die Websites www.profilpass.de und www.profilpass-fuer-junge-menschen.de glänzen in einem neuen, frischen Design.

Der ProfilPASS und der „ProfilPASS für junge Menschen“ stehen in neuen Formaten zur Verfügung. Nutzer/innen, Beratende und ProfilPASS-Interessierte können sie kostenfrei von den ProfilPASS-Websites herunterladen und haben neuerdings die Möglichkeit, einen barrierefreien ProfilPASS digital auszufüllen. Statt der ProfilPASS-Ordner können ProfilPASS-Workbooks beim W. Bertelsmann Verlag erworben werden.

Um zukünftig mehr Erkenntnisse über Nutzerinnen und Nutzer und die Einsatzfelder des ProfilPASS zu gewinnen, wurde eine dauerhafte Online-Umfrage eingerichtet. Zudem wurde der ProfilPASS (für Erwachsene) inhaltlich überarbeitet. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Schärfung des Kompetenzverständnisses und eine größere Offenheit für unterschiedliche Zielgruppen. Zielgruppenspezifische Beispiele, die auf den Internetseiten zur Verfügung stehen, unterstützen den Einsatz für verschiedene Nutzergruppen (Arbeitssuchende, Studierende, Migrantinnen und Migranten etc.).

Auch die ProfilPASS-Website wurde modernisiert und erleichtert durch eine konsequent vertikale Navigation die Orientierung. Neu sind ein offener Downloadbereich für alle Nutzer/innen sowie ein interner Bereich für zertifizierte ProfilPASS-Berater/innen mit Zusatzmaterialien für den Einsatz in der Beratung.

Die neuen Internetseiten und überarbeiteten Profilpässe finden Sie unter www.profilpass.de und www.profilpass-fuer-junge-menschen.de .

ProfilPASS – Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens

INFORMATION

Haferburg, Susanne

Hülsmann, Katrin

Quelle: DIE

Die DIDACTA 2016

Pressemitteilung
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

DAS DIE AUF DER DIDACTA – DIE BILDUNGSMESSE 2016

Bonn, 25.01.2016. Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung wird sich auf Europas größter und wich-tigster Bildungsmesse, der didacta in Köln, präsentieren. Besuchen Sie uns vom 16. bis zum 20. Februar 2016 an unserem Stand und lassen Sie sich über neue Trends und Projekte der Erwachsenenbildung in-formieren.

Sie finden den Stand des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung in der Halle 9 (Stand B-059). Wis-senschaftlerinnen und Wissenschaftler des DIE stellen Ihnen gerne unsere aktuellen Projekte, Forschungs-schwerpunkte und Publikationen vor. Ebenfalls dabei: das Team von wb-web, dem neuen Informations- und Vernetzungsportal für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung, das seit Dezember 2015 online ist (www.wb-web.de).

Zudem bieten wir an jedem Messetag Vorträge bzw. einen Workshop im Rahmenprogramm der didacta an:

Dienstag, 16. Februar, 14 Uhr:
Die DIE-Bibliothek für Erwachsenenbildung – Informationsort, Arbeitsort, Lernort
(Maria Heldt, Katharina Mühlens, Konferenzraum H)

Mittwoch, 17. Februar, 12 Uhr:
wb-web: Einfach gute Weiterbildung – Ein Online-Portal zur Stärkung der Professionalität von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung
(Regina Kahle, Konferenzraum H)

Donnerstag, 18. Februar, 12 Uhr:
Kompetenzen von Weiterbildnern anerkennen – Das Projekt GRETA sorgt für eine neue Dynamik in der Professionalitätsentwicklung
(Brigitte Bosche, Konferenzraum G)

Freitag: 19. Februar, 12 Uhr:
Workshop „Kompetenzen erkennen – Übergänge gestalten“. Ein Einblick in die Arbeit mit dem ProfilPASS, einem Instrument zur Kompetenzfeststellung, und seinem Einsatz in der Schule und im schulischen Ganztag
(Katrin Hülsmann, Renate Söffing, Konferenzraum H, Anmeldung unter profilpass@die-bonn.de; max. 20 Personen)

Samstag, 20. Februar, 12 Uhr:
Fallbasierte kollegiale Beratung – Impluse für die Gestaltung von online-gestützten Communities of Practice
(Sabine Schöb, Konferenzraum G)

Alle Veranstaltungen finden im Congress Centrum Nord statt.
didacta – die Bildungsmesse

INFORMATION

Behr, Sarah

Beyer-Paulick, Beate

Quelle: DIE

Beratungsforschung rund um den ProfilPASS

FRAGESTELLUNG

Welche Weiterentwicklungsbedarfe sehen Beratende hinsichtlich des ProfilPASSes als ein Kompetenzbilanzierungsverfahren?

Welche Einsatz- sowie Nutzungsformen und welche Verbreitung des ProfilPASSes lassen sich identifizieren?

PROJEKTZIEL

In Kooperation mit der Servicestelle ProfilPASS aus dem DIZ wurde eine Online-Befragung entwickelt, die Aufschluss über die aktuelle Situation des am DIE betreuten Kompetenzbilanzierungsverfahrens ProfilPASS geben soll. Das Projekt soll u.a. ermöglichen, mehr über die Berater, die den ProfilPASS einsetzen, zu erfahren, ihre aktuellen Einsatz- und Nutzungsweisen, Bedarfe und die Verbreitung des Instruments in der Weiterbildung zu erfassen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Instruments zu erheben und die Leistungen der Servicestelle zu evaluieren.

Die Befragung wurde im Winter 2014 freigeschaltet; an ihr haben sich mehr als 700 ProfilPASS-Berater beteiligt.

Im Rahmen dieses Projekts wurden bis April 2015 auch drei studentische Abschlussarbeiten an den Universitäten Tübingen, Koblenz und der HU Berlin gefördert. Sie werfen einen gezielt wissenschaftlichen Blick auf die Daten, um z.B. Zusammenhängen zwischen Verdienstmöglichkeiten mit dem ProfilPASS, seinem Einsatz in bestimmten Bereichen der Erwachsenenund Weiterbildung und den Vorerfahrungen und Qualifikationen der Beratenden auf die Spur zu kommen. Auch Geschäftsmodelle im Kontext der Beratungsarbeit mit dem ProfilPASS werden untersucht.

Diese Arbeiten und die Gesamtauswertung der Daten bieten Anregung und Grundlagen für weitere Forschung zur Beratungsthematik im Programm „Lehren, Lernen, Beraten“. Die Befragungsergebnisse erbringen aber auch ganz konkrete

Hinweise für die Weiterentwicklung des ProfilPASSes und seiner Serviceangebote im DIZ.

BETEILIGTE PERSONEN

Bosche, Brigitte (Mitarbeit)
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Goeze, Annika, Dr. (Leitung)
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Hülsmann, Katrin (Mitarbeit)
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
BETEILIGTE INSTITUTIONEN

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Abteilung Lehren, Lernen, Beraten
http://www.die-bonn.de/institut/forschung/professionalitaet/default.aspx
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Infrastrukturbereich
http://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen/default.aspx
PUBLIKATIONEN

Bosche, B., Goeze, A. & Hülsmann, K. (2015). Beratungsspezifische Professionalitätsentwicklung: Aktuelle empirische Ergebnisse zu ProfilPASS-BeraterInnen in Deutschland und Österreich. In Magazin erwachsenenbildung.at: Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Nr. 26 10/15, 1-12.
ZUORDNUNG ZUM FORSCHUNGSMEMORANDUM FÜR DIE ERWACHSENEN- UND WEITERBILDUNG

Bildungsplanung und Bildungsberatung
DESIGN

Empirisch, einschließlich historische Arbeit
DATENERHEBUNG

Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
DATENAUSWERTUNG

deskriptiv
analytisch
FORSCHUNGSART

Eigenprojekt
FORSCHUNGSDATEN

Kontakt: Dr. Annika Goeze, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, goeze@die-bonn.de

Quelle: DIE

Inklusion, Kompetenzen und das Personal in der Weiterbildung

Pressemitteilung
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

INKLUSION, KOMPETENZEN UND DAS PERSONAL IN DER WEITERBILDUNG – DIE FOKUSSIERT AUF DER DIDACTA DREI KERNTHEMEN DER ERWACHSENENBILDUNG

Bonn, 13.3.2014. Am Messestand und im Rahmen von Veranstaltungen rückt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) auf der didacta vor allem drei zentrale Themen der Weiterbildung ins Zentrum der Aufmerksamkeit: Es thematisiert die inklusive Erwachsenenpädagogik, damit Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen erfolgreich miteinander lernen können, und die Ermittlung von Kompetenzen mit Hilfe des ProfilPASS. Außerdem stellt es die in der Erwachsenenbildung Tätigen in den Fokus, fragt nach den Konditionen der Arbeit und zeigt Wege zur Förderung professionellen Handelns der Weiterbildner.

Im Kontext der schulischen Bildung ist Inklusion als Ansatz zum Umgang mit Vielfalt und Heterogenität etabliert. Neu jedoch ist die Forderung, auch die Angebote in der Erwachsenenbildung inklusiv zu gestalten. Wie das aussehen kann und welche Voraussetzungen für eine inklusive Erwachsenenbildung geschaffen werden müssen, erörtern Experten im Rahmen einer vom W. Bertelsmann Verlag (wbv) initiierten Podiumsdiskussion am 26.3.2014. Für das DIE nimmt Dr. Marion Fleige an der Diskussion teil.

Das Personal in der Weiterbildung wird aus zwei Perspektiven beleuchtet: Im Rahmen eines Vortrags werden erste Ergebnisse des wb-personalmonitor vorgestellt. Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt soll u.a. die Arbeitsbedingungen und Qualifikationen der in der Weiterbildung Tätigen untersuchen und die Arbeitszufriedenheit ermitteln. Durchgeführt wird die Befragung vom DIE, dem Bundesinstitut für Berufsbildung und der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Ines Langemeyer (Universität Tübingen) und Stefanie Jütten (DIE) stellen am 25.3.2014 erste Ergebnisse vor.

Die Förderung professioneller Handlungskompetenzen des pädagogischen Personals in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung ist das Ziel des Online-Fall-Laboratoriums. Es wurde von der Universität Tübingen entwickelt und wird vom DIE weitergeführt. Im Rahmen eines Workshops am 28.3.2014 stellen Sabine Digel (Universität Tübingen) und Dr. Annika Goeze (DIE) die Online-Plattform als neuen Weg zur Kompetenzentwicklung anhand von Video-Sequenzen vor.

Die Möglichkeiten zur Kompetenzermittlung bei jungen Menschen steht im Zentrum des wbv-Workshops, den Katrin Hülsmann (DIE) leitet. Sie präsentiert den „ProfilPASS für junge Menschen“ und erläutert, wie er bei der Berufswahlorientierung in Schule und Ganztag eingesetzt werden kann. Der Workshop findet am 29.3.2014 statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung unter profilpass@wbv.de gebeten.

Während der gesamten Dauer der didacta – vom 25. bis zum 29. März 2014 – informieren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DIE am Messestand in Halle 6, Stand D 70 über Themen der Erwachsenenbildung.

Ein Programm mit Detailangaben zu den Veranstaltungen finden Sie im Anhang und auf der Website des DIE www.die-bonn.de.

Programm

INFORMATION

Behr, Sarah

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Kompetenzen anerkennen – eine gesellschaftliche Herausforderung

Pressemitteilung
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

KOMPETENZEN ANERKENNEN – EINE GESELLSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNG

16. DIE Forum Weiterbildung

Bonn, 5.12.2013. Das DIE Forum Weiterbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) am 2. und 3. Dezember 2013 stand unter der Überschrift „Kompetenzorientierung in der Weiterbildung – Erfahrungen, Positionen und Herausforderungen“. Damit griff das DIE zwei Themen auf, die in den letzten Jahren durch die europäische Bildungspolitik an alle EU Mitgliedsländer herangetragen wurden: die Schaffung nationaler Kompetenzrahmen und die Validierung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen. Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) und seine Konsequenzen für die Weiterbildung sowie Verfahren zur Anerkennung von non-formal erworbenen Kompetenzen standen damit im Fokus. Abschließend wurde hervorgehoben, dass für die Anerkennung von Kompetenzen in der Gesellschaft mehr Akzeptanz geschaffen werden müsse. Zudem sollten die Anerkennungsverfahren nicht anspruchsvoller sein als die, die im formalen System Anwendung finden.

In sieben Arbeitsgruppen stellten Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschule, beruflicher Bildung und Erwachsenenbildung Projekte und Praxen zur Umsetzung einer kompetenzorientierten Programmplanung und zur Anrechnung oder Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen zur Diskussion. Damit bot sich den 150 Teilnehmenden die Chance, gemeinsame Themen bildungsbereichsübergreifend zu erörtern. Die nationalen und internationalen Beiträge machten deutlich, wie vielfältig sich Kompetenzen definieren lassen. Dabei wurde positiv hervorgehoben, dass alle eingenommenen Perspektiven die Handlungsfähigkeit von Individuen in den Mittelpunkt stellen.

Eine Expertenrunde diskutierte die Frage, ob die Weiterbildung ihre Angebote zukünftig in die Stufen des DQR einpassen sollte und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Eine solche „Einlevelung“ müsse nach abgesicherten Qualitätsstandards erfolgen, die aktuell noch nicht vorlägen. Einigkeit herrschte darüber, dass ein solcher Prozess sehr aufwändig sei und nur für ausgewählte, arbeitsmarktrelevante Kurse für die Lernenden von Nutzen sein könne.

Im Hinblick auf die Entwicklung eines kohärenten Systems zur Anerkennung von Kompetenzen steht Deutschland noch ganz am Anfang. Möglicherweise könnte der ProfilPASS als Instrument der Kompetenzfeststellung in einen solchen Prozess vorgeschaltet bzw. mit anderen Tools verknüpft werden, damit die selbst zugeschriebenen Kompetenzen auch überprüfbar gemacht werden können.

Vorbildcharakter für Deutschland könnte das AdA-Baukastensystem besitzen, ein in der Schweiz bereits seit Jahren erfolgreich praktiziertes System. Es ermöglicht Lehrenden der Erwachsenenbildung, sich ihre non-formal und informell erworbenen Kompetenzen mit einem Zertifikat anerkennen zu lassen. Hierzu wird das DIE im nächsten Jahr konkrete Schritte unternehmen.
Die Präsentationen der Beiträge können Sie in den nächsten Tagen auf der Webseite des DIE abrufen.

INFORMATION

Bosche, Brigitte

Lencer, Stefanie

Quelle: DIE

Stärken kennen – Stärken nutzen!

Pressemitteilung
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

STÄRKEN KENNEN – STÄRKEN NUTZEN!

DIE präsentiert ProfilPASS auf dem Lernfest in Bonn

Bonn, 2.9.2013. Was kann ich gut? Was mache ich gerne? Wo liegen meine Interessen? Jugendliche, aber auch Erwachsene sollten vor allem in Übergangssituationen wissen, worin ihre Stärken liegen. Der ProfilPASS hilft ihnen, ihre Kompetenzen zu ermitteln und zu dokumentieren. Kennen lernen können Interessierte den ProfilPASS am 6.9.2013 auf dem Lernfest in Bonn, wo er vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) präsentiert wird.

Der ProfilPASS nimmt vor allem informell erworbene Kompetenzen, d.h. diejenigen Fähigkeiten und Stärken in den Blick, die durch Aktivitäten in der Familie, in der Freizeit oder durch Tätigkeiten im Ehrenamt erworben wurden. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in Schulzeugnissen nicht sichtbar. Das Wissen um diese Kompetenzen ist aber eine wichtige Hilfe für Jugendliche bei ihrer ersten Berufswahl und auch für Erwachsene in Prozessen beruflicher Neuorientierung, z.B. bei Existenzgründungen oder der Vorbereitung des Ruhestands.

Mehr als 140.000 Menschen haben seit der Einführung des ProfilPASS mit diesem Instrument ihr persönliches Kompetenzprofil erstellt.

Wer den ProfilPASS kennen lernen möchte, kann sich am 6.9.2013 auf dem Lernfest in Bonn beraten lassen. Von 12.00 bis 18.00 Uhr stellen die Mitarbeiterinnen des DIE und erfahrene ProfilPASS-Beratende das Instrument zur Kompetenzfeststellung auf dem Bonner Münsterplatz vor.

INFORMATION

Hülsmann, Katrin

Haferburg, Susanne

Quelle: DIE

Das DIE auf der didacta: Lehren und Lernen ein Leben lang

Pressemitteilung
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

KOMPETENZEN ANERKENNEN – EINE GESELLSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNG
Pressemitteilung
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

DAS DIE AUF DER DIDACTA: LEHREN UND LERNEN EIN LEBEN LANG

Bonn, 5.2.2013. Erwachsenenbildung als Beruf, Lebenslanges Lernen, Alphabetisierung oder die Kompetenzermittlung – dies sind einige der Themen, über die das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) auf der didacta in Köln informiert. Am Messestand stellen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Arbeit des DIE vor und stehen für Gespräche zur Verfügung. In Vorträgen zu ausgewählten Themen geben sie Einblicke in jüngste Entwicklungen der Forschung.

Am Messestand in der Halle zur Weiterbildung (Halle 5.2) vermittelt das DIE einen Überblick über sein Arbeitsgebiet. Im Zentrum stehen dabei:

– Professionalisierung in der Lehre: Didaktik der Erwachsenenbildung, Lehr-Lernarrangements, Zertifizierung
– Inklusion: Einsatz von neuen Medien zur Alphabetisierung und Grundbildung – das Lernspiel Winterfest
– Kompetenzermittlung: der ProfilPASS
– Daten und Fakten zur Weiterbildung
– die Publikationen des DIE, wie z. B. Perspektive Praxis, Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, Studientexte für die Erwachsenenbildung
– das Online-Fall-Laboratorium zur Entwicklung der Reflexions- und Diagnosekompetenz von angehenden und von erfahrenen Lehrkräften, Trainern und Beratern.

Das DIE beteiligt sich zudem mit fünf Vorträgen an dem Rahmenprogramm der didacta:

Sabine Digel: Das Online-Fall-Laboratorium – Eine Onlineplattform für Bildung und Forschung in der Erwachsenenbildung, Hochschule und Schule (21.2.2013, 13.00-13.45 Uhr, Konferenzraum E, Congress Centrum Nord)

Ewelina Mania: Nicht(-Teilnahme) an Weiterbildung sog. bildungsferner Gruppen (21.2.2013, 14.00-14.45 Uhr, Konferenzraum B, Congress Centrum Nord)

Matthias Alke: Zur Nachhaltigkeit verdammt?! Entwicklungsperspektiven von Kooperationen und Netzwerken im Bildungsbereich (22.2.2013, 13.00-13.45 Uhr, Konferenzraum B, Congress Centrum Nord)

Dr. Jens Friebe / Christina Weiß: Kompetenzen im höheren Lebensalter – Erkenntnisse zu den Alltagsfertigkeiten älterer Erwachsener (22.2.2013, 14.00-14.45 Uhr, Konferenzraum B, Congress Centrum Nord)

Katrin Hülsmann: Was kann ich? Worin bin ich gut? Was interessiert mich? (23.2.2013, 13.00-13.30 Uhr, Forum E-Learning, Halle 5/B-031)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

INFORMATION

Steinbach, Marion, Dr.

Quelle: DIE

ProfilPASS in der Wirtschaft

ProfilPASS in der Wirtschaft

ProfilPASS in der Wirtschaft. Weiterentwicklung des Kompetenzbilanzierungsverfahren ProfilPASS: Akzeptanz von Kompetenzfeststellung in Unternehmen, Unterstützung berufsorientierender Maßnahmen, Erschließung neuer Einsatzfelder, Begleitung der Entwicklung des eProfilPASS

Juli 2009 bis September 2012

FRAGESTELLUNG
Wie kann der ProfilPASS als Instrument der Kompetenzfeststellung in Unternehmen eingesetzt werden?

PROJEKTZIEL
• Erhöhung der Akzeptanz von Kompetenzfeststellung in Unternehmen
• Unterstützung berufsorientierender Maßnahmen
• Erschließung neuer Einsatzfelder

Der ProfilPASS ist ein biographisches Instrument zur Feststellung von Kompetenzen, die auf unterschiedlichen Wegen erworben wurden. Er wurde vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), dem Institut für Strukturentwicklung und Entwicklungsplanung (ies) sowie dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) mit Fördermitteln des BMBF und ESF entwickelt und erprobt. Seit 2007 haben schätzungsweise 80.000 Menschen mit dem ProfilPASS eine persönliche Kompetenzbilanz erstellt, in der Regel mit Unterstützung von qualifizierten Berater/innen.

Das aktuelle Projekt „ProfilPASS in der Wirtschaft“ hat zum Ziel, den ProfilPASS in Unternehmen zu erproben, zu evaluieren und auf die Bedarfe der Unternehmen anzupassen. In dieser Hinsicht stellt der ProfilPASS ein vielversprechendes Instrument dar, welches die Unternehmen dabei unterstützt, ein systematisches Kompetenzmanagementsystem aufzubauen, das vor allem die informell erworbenen Kompetenzen berücksichtigt.
Desweiteren soll der ProfilPASS in verschiedenen Bundesprogrammen zur Berufsorientierung eingesetzt und evaluiert werden. Dabei sollen der in vielen Bundesländern bereits genutzte Berufswahlpass und der ProfilPASS aufeinander abgestimmt werden und als ein gemeinsames Instrument Verbreitung finden.

Zudem ist die Weiterentwicklung des Instruments ProfilPASS zu einem elektronischen ProfilPASS vorgesehen.
Förderzeitraum 01.07.2009 – 30.06.2012

BETEILIGTE PERSONEN
Bosche, Brigitte (Leitung)Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)Hülsmann, Katrin (Wissenschaftliche Bearbeitung)Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)Thewes, Beata (Assistenz)

BETEILIGTE INSTITUTIONEN
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Abteilung Lehren, Lernen, Beraten http://www.die-bonn.de/institut/forschung/professionalitaet/default.aspxPUBLIKATIONEN
Harp, S., Pielorz, M., Seidel, S. & Seusing, B. (2010). Praxisbuch ProfilPASS. Ressourcenorientierte Beratung Für Bildung Und Beschäftigung . Bielefeld.

ZUORDNUNG ZUM FORSCHUNGSMEMORANDUM FÜR DIE ERWACHSENEN- UND WEITERBILDUNG
Kompetenzentwicklung

FÖRDERUNG
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)KOOPERATIONSPARTNER
Behörde für Schule und Berufsbildung, Nikolas Kruse, Koordinator der Bundesarbeitsgemeinschaft BerufswahlpassInstitut für Entwicklungsforschung und Strukturentwicklung (ies), Hannover

Quelle: DIE

Fachtagung zur Berufsorientierung

Pressemitteilung
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

FACHTAGUNG ZUR BERUFSORIENTIERUNG IN BONN PROFILPASS FÜR JUNGE MENSCHEN UND BERUFSWAHLPASS – ZWEI, DIE SICH ERGÄNZEN

Bonn, 28.8.2012. Wie können Schulen den ProfilPASS für junge Menschen und den Berufswahlpass im Rahmen ihrer Berufsorientierung erfolgreich miteinander kombinieren? Dieser Fragestellung sind das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) und das Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (ies) in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass (BAG BWP) nachgegangen. In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt wurde der verzahnte Einsatz von ProfilPASS und Berufswahlpass an zwölf Schulen modellhaft erprobt. Die Ergebnisse und Erfahrungen aus diesem Projekt werden am 11.09.2012 im Rahmen einer Fachtagung in Bonn vorgestellt.

Die Gestaltung einer gezielten Berufsorientierung stellt Schulen gegenwärtig vor große Herausforderungen. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Trägern muss organisiert werden und Berufsorientierungsprozesse müssen in bisherige Unterrichtsabläufe integriert werden. Auf der Fachtagung präsentieren die am Projekt beteiligten Schulen ihre Umsetzung des idealen Einsatzes von ProfilPASS und Berufswahlpass. Darüber hinaus diskutieren Schulvertreterinnen und -vertreter mit außerschulischen Trägern über Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz biografischer Kompetenzfeststellungsverfahren in der Schule.

Auch Repräsentanten aus der Bildungspolitik sind bei der Fachtagung vertreten: Niels Mayer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Willi Kräuter vom saarländischen Bildungsministerium und Dr. Alfred Lumpe von der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg eröffnen die Veranstaltung.

Die Veranstaltung am 11.9.2012 im Gustav-Stresemann-Institut, Langer Grabenweg 68 in Bonn beginnt um 10.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr.
Das vollständige Programm finden Sie hier.

INFORMATION

Steinbach, Marion, Dr.

Quelle: DIE

ProfilPASS

Der ProfilPASS ist ein deutschlandweit angewendeter Qualifikationsnachweis im Rahmen der Berufs- und Weiterbildung. Ziele …

Open Access ProfilPass

Pressemitteilung Deutsches Institut für Erwachsenenbildung DER NEUE PROFILPASS: OPEN ACCESS UND DIGITAL NUTZBAR Der ProfilPASS, …

Die DIDACTA 2016

Pressemitteilung Deutsches Institut für Erwachsenenbildung DAS DIE AUF DER DIDACTA – DIE BILDUNGSMESSE 2016 Bonn, 25.01.2016. …